|
Prüfung Kategorie A
|
| Verfasser |
Nachricht |
Tinytoon
Junior Member

Gruppe: Registered
Status:
Bewertung: 0
|
Prüfung Kategorie A
Liebes Fahrschule-Schweiz-Team,
Ich hoffe, dass ich hier richtig bin, auch wenns nicht ums Auto fahren geht, sondern ums Motorrad fahren.
Ich liege zur Zeit schlaflos im Bett, weil mich einige Fragen bezüglich Motorrad-Prüfung beschäftigen. Ich bin zwar noch nicht angemeldet und mein Lernfahrausweis ist noch bis Mitte Dezember gültig, aber ich frage mich wirklich, ob ich überhaupt eine Chance habe, die Prüfung zu bestehen. Ich hatte gestern Fahrunterricht und da sind einige Probleme aufgetreten, die ich bereits beim Fahren zu zweit in der Kategorie A1 vor 2 Jahren hatte (nur: dort musste ich an keine Prüfung) und bei denen ich nicht weiss, wie ich sie in den Griff kriegen soll:
1. Ich habe Probleme beim Langsamer werden und Abbremsen, wenn ich jemanden (z.B. den Experten) hinten auf meiner Maschine habe. Ich komme teilweise einfach ins Wackeln, sobald sich der hintere irgendwie "blöd" bewegt und muss dann mit dem linken Fuss einmal "nachhüpfen" oder selten sogar kurz mit dem rechten Fuss das Gleichgewicht suchen. Anmerkung: Ich bin nur 1.54m gross und wiege 46kg. Komme also nicht so gut wie jeder andere mit den Füssen zum Boden. Ich habe diese Probleme einfach und weiss nicht, wie und ob ich das wirklich in den Griff bekommen kann. Mein Fahrlehrer hat sich gestern irgendwie drüber aufgeregt und meinte, dass ich so 100% durch die Prüfung falle. Aber ich kann ja nichts für meine kleinen Masse - berücksichtigen Experten sowas oder nicht? Was soll ich tun, wenn an der Prüfung ein 100-Kilo-Mann als Experte kommt?
2. Wie ist das genau mit dem "Achti" fahren: Wie eng muss ich das tatsächlich fahren und was mag es an der Prüfung "leiden" und was nicht? Falle ich tatsächlich 100&ig durch, wenn ich einmal mit dem Fuss den Boden berühre? Und falle ich 100%ig durch, wenn meine Blicktechnik etwas von der "Norm" abweicht? Geht es wirklich nur mit DER einen Blicktechnik?
3. Wie soll mein Fahrstil an der Prüfung sein? Ich habe von meinem Freund gehört, dass der Experte ihm gesagt hat, er solle wirklich Motorrad fahren (also so dass man merkt, dass man auf einem Motorrad sitzt), aber mein Fahrlehrer hat mich gestern angehalten, in den Kurven abzubremsen und quasi im Schritttempo um die Kurven zu fahren, nun habe ich irgendwie gar kein Fahrgefühl mehr. Dabei fahre ich eigentlich wirklich gut, wenn ich alleine fahre. Aber zu zweit klappt das irgendwie gerade überhaupt nicht. Einmal fahre ich zu zaghaft, das andere Mal zu schnell...und mein Fahrgefühl, dass ich normalerweise habe, ist total weg.
Ja, das sind eigentlich meine drei grössten Ängste bezüglich Prüfung. Ansonsten fahre ich nicht allzu schlecht (ich fahre ja auch schon seit zwei Jahren A1 und seit September 2008 jetzt eben A) oder weiss wenigstens, was ich noch verbessern muss. Ich weiss jetzt aber nicht, ob mein Fahrlehrer mir einfach Angst einjagen wollte, damit ich noch mehr übe oder ob er da wirklich bei allem 100%ig Recht hat. Ich weiss noch, dass er mir vor der B-Prüfung ähnlich Angst gemacht hat und meinen Autofahrstil zur Perfektion getrieben hat.
Könnt ihr mir helfen? Was wollen die Experten genau von mir an der Prüfung?
|
|
| 22.04.2009 02:58 |
|
 |
derfahrlehrer
Administrator

Gruppe: Administrators
Status:
Bewertung: 2
|
RE: Prüfung Kategorie A
Da ich nicht Motorrad-Fahrlehrer bin, kann ich Dir nichts genaues zu deinen Fragen hier sagen. Werde das aber mit einem Fahrlehrerkollegen besprechen, welcher schon viele Jahre Motorradausbildung anbietet, und Dir nachher hier berichten.
Gruss
Der (Auto-)Fahrlehrer
Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.04.2009 23:51 von derfahrlehrer.
|
|
| 23.04.2009 23:50 |
|
 |
Tinytoon
Junior Member

Status:
|
Gibts schon etwas Neues?
|
|
| 29.04.2009 22:13 |
|
 |
derfahrlehrer
Administrator

Status:
|
|
| 01.05.2009 09:10 |
|
 |
derfahrlehrer
Administrator

Status:
|
Hier die Antwort vom Motorradfahrlehrer:
Er meint zu Punkt 1:
Du solltest für Deine Grösse und Dein Gewicht auch ein entsprechendes Motorrad haben, bei welchem Du gut auf den Boden kommst. Oder ev. ein Motorrad mieten.
Zu Punkt 2:
Was "Acht"-Fahren betrifft, so gibt es da keine Abweichungen von der Norm. Es muss so gefahren werden und es muss auch zwingend die richtige Blicktechnik angewendet werden. (Die Blicktechnik ist noch schwieriger als beim Autofahren!)
Zu Punkt 3:
Betreffend Geschwindigkeit soll dies kein "Show-Fahren" sein, sondern angepasste zügige Fahrt. Also nicht zu langsam!
Das mit dem "wirklich Motorrad fahren" stimmt schon so!
Hoffentlich helfen Dir diese Antworten für Deine Fahrprüfung.
Viel Erfolg.
Gruss
Der Fahrlehrer
Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.05.2009 16:02 von derfahrlehrer.
|
|
| 01.05.2009 21:17 |
|
 |
Tinytoon
Junior Member

Status:
|
Danke für die Auskunft!
Zu 1: Mittlerweile hat sich das Problem mit dem Nachtreten gelöst. :-)
Zu 2: Ich kanns immer noch nicht wirkllich gut, aber es scheint auch ein Problem an der Kupplung zu geben bei meiner Maschine. Ich kann gar nicht recht im Schleifpunkt fahren. Muss das neu einstellen lassen. Und es gilt halt einfach: üben, üben, üben! Das Problem ist einfach, dass ich Angst habe, das Motorrad an der Prüfung umzulegen (ist mir beim 8i fahren schon 3x passiert) :-/
Zu 3: Ist auch schon besser geworden :-)
|
|
| 06.05.2009 23:17 |
|
 |
derfahrlehrer
Administrator

Status:
|
Betreffend "üben, üben, üben": Es ist ja auch nicht verboten einmal eine Stunde bei einem andern Motorradfahrlehrer zu buchen! Dies hat ja nichts Schlechtes und ist auch nicht gegen Deinen jetztigen FL(mit welchem Du nachher wieder fahren kannst). Nur ist es halt so, dass aus einem andern "Munde" die Sache vielleicht anders tönt. Ein anderer Kommentar und neue Tipps können Dir vielleicht viel helfen.
Gutes Gelingen, und berichte doch weiter hier!
Gruss
Der Fahrlehrer
|
|
| 07.05.2009 07:56 |
|
 |
Tinytoon
Junior Member

Status:
|
Ja, ich habe von einer Freundin eine Visitenkarte eines anderen Fahrlehrers erhalten, vielleicht buche ich wirklich mal eine Stunde bei dem.
Ich werde weiter berichten, aber vor Juli werde ich wohl nicht an die Prüfung gehen.
|
|
| 07.05.2009 19:52 |
|
 |
Tinytoon
Junior Member

Status:
|
So...ich bin nun an die Prüfung angemeldet. Am 23.Juli gilt's ernst!
|
|
| 20.06.2009 15:54 |
|
 |
derfahrlehrer
Administrator

Status:
|
Na dann drück ich Dir die Daumen. Und ganz wichtig: Noch fleissig üben bis dahin! Das ist nun der Endspurt, nicht nachlassen!
Gruss
Der Fahrlehrer
|
|
| 29.06.2009 21:50 |
|
 |
|
|