Hallo zusammen,
mein grösstes Problem beim Fahren ist das Einspuren auf die Autobahn. Man hat ja nicht lange Zeit zum in den Spiegel gucken, sondern muss mit einem Blick die Situation erfassen. Wenn ich in die Spiegel schaue, sehe ich, wahrscheinlich vor lauter Angst und Hektik, "einfach nur ein Haufen Autos und Spuren", und ich kann gar nicht erkennen, welche Autos relevant sind für mich. Also in erster Linie dasjenige vor oder nach jenem ich mich einfädeln will. Dessen Geschwindigkeit einzuschätzen ist ebenfalls schwierig; reicht es, davor in die Autobahn einzufahren. Wenn nicht, kann ich danach rein oder kommt dann bereits das nächste...
Dann ist ja eventuell noch ein Auto hinter mir auf meiner eigenen Spur, welches ebenfalls einfädeln will- und das vielleicht aufgrund meines Zögerns sogar vor mir schafft...(Würde diese Möglichkeit wegfallen, könnte ich mich ja auf den Blick in den Aussenspiegel und über die Schulter beschränken, oder?)
Auf dem Beschleunigungsstreifen sollte man ja schon so bald als möglich auf die rechte Spur der Autobahn schauen, um einen ersten Ueberblick von der Situation zu bekommen. Das nützt mir aber auch nicht viel, weil das Ganze im Spiegel dann doch "irgendwie anders" aussieht.
Es war schon oft so, dass ich, wenn es eine Lücke gahabt hätte, diese nicht genutzt habe, weil ich meinte, der Abstand reiche nicht, und, noch schlimmer, reingefahren wäre, als es eben wirklich niciht gereicht hätte- meine Lehrerin hat dann das Lenkrad geschnappt...
Ich bin wegen meiner Fehleinschätzungen nun komplett verunsichert. Es wurde mir schon geraten, nicht zu zögern und in erster Linie einfach Gas zu geben.
Das kann ich doch nicht machen, das Problem ist ja , dass man sich eben
NICHT erlauben darf, einen Fehler zu machen, KEINE EINZIGE Fehleinschätzung, sonst krachts und gibt Tote.
Ich wünschte mir einen Fahrsimulator oder ein Uebungsgelände oder eine Möglichkeit, wie ich diese Situation üben könnte in langsamerem Tempo.
Leider gibt es das aber nicht, oder?
Vielleicht hat jemand einen Tipp, wie ich es am besten lerne. Es würd mir auch sehr helfen zu hören, wenn es anderen ähnlich geht oder gegangen ist.
Möndli