Antwort schreiben  Thema schreiben 
Sind Fahrstunden obligatorisch?
Verfasser Nachricht
MorSch
Junior Member
**

Gruppe: Registered
Status: Offline
Bewertung: 0
Beitrag: #1
Sind Fahrstunden obligatorisch?

Guten Tag allerseits...

Ich werde im Sommer 18 und will dann meine Fahrprüfung ablegen. man hat mir am Strassenverkehrsamt gesagt, dass man keine Minimalfahrstunden machen muss, um die Prüfung abzulegen. Stimmt das?
Ich kann also theoretisch die gesamte Fahrprüfung mit weniger als 1000CHF absolvieren?
hab ich da überhaupt irgend eine Chanze, die Prüfung nur mit privaten Stunden zu bestehen (vielleicht mit 2 offiziellen Fahrstunden)?

danke...
gruss
moritz

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.11.2007 21:47 von MorSch.

06.11.2007 21:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
derfahrlehrer
Administrator

Gruppe: Administrators
Bewertung: 2
Beitrag: #2
RE: Sind Fahrstunden obligatorisch?

Hallo Moritz,

Fahrstunden beim Fahrlehrer zu absolvieren ist tatsächlich nicht obligatorisch in der Schweiz. Ich würde Dir jedoch trotzdem empfehlen zum Fahrlehrer zu gehen. (Zum Haareschneiden geht man ja auch zum Coîffeur und schneidet nicht selber oder?Smile )
Ein paar Fahrstunden schaden sicher nicht. Wenn Du dann zusätzlich genügend privat fahren kannst, und der Fahrlehrer auch entsprechend mitmacht, ist es sehr wohl möglich, die Stundenzahl wirklich tief zu halten.

Gruss

Der Fahrlehrer

07.11.2007 00:17
MorSch
Junior Member
**

Beitrag: #3

derfahrlehrer schrieb:
Zum Haareschneiden geht man ja auch zum Coîffeur und schneidet nicht selber oder?Smile

hehe, da haben Sie mit dieser Aussage genau den falschen erwischt: das letzte mal hab ich mit 8 Jahren die Haare beim Coiffeur schneiden lassen. und jetzt hab ich seit bald 2 Jahren Dreadlocks. ich habe genauso beim Haare schneiden auch keine Lust viel zu viel für etwas zu zahlen, was mir ein Laie für nix macht.TongueRolleyes

derfahrlehrer schrieb:
... und der Fahrlehrer auch entsprechend mitmacht...

muss da der Fahrlehrer mitmachen? ich dachte, man kann sich auch selbst für die prüfungen anmelden, und muss nicht unbedingt über den Fahrlehrer gehen?
oder meinten Sie, dass er sich weigern könnte, mir innerhalb von 2 Stunden alles zu zeigen?

gruss
Moritz

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.11.2007 11:08 von MorSch.

07.11.2007 11:07
derfahrlehrer
Administrator

Gruppe: Administrators
Bewertung: 2
Beitrag: #4

Hi.

Zitat:
ich habe genauso beim Haare schneiden auch keine Lust viel zu viel für etwas zu zahlen, was mir ein Laie für nix macht

Ok, ich geb ja zu, dass der Vergleich mit dem Coiffeur nicht der beste war, denn beim Autofahren geht es um Dinge die wirklich besser der Profi erklärtTongue.
Im Endeffekt geht es ja auch nicht nur darum den Ausweis in den Händen zu haben, sondern man sollte auch fahren können!!! Das sollte man vielleicht auch noch mal bedenken!

Zitat:
ich dachte, man kann sich auch selbst für die prüfungen anmelden

Man kann sich anmelden für die Prüfung, auf der Anmeldekarte steht: "Unterschrift der für die Ausbildung verantwortlichen Person"...Somit kann auch Papi, Mami oder sonstwer unterschreiben, der Beifahrer warSmile
Meine Aussage betreffend dem Mitmachen des Fahrlehrers war so gemeint, dass er das auch entsprechend fördert und gut findet, wenn viel privat gefahren wird. (Was ich selber übrigens in Ergänzung zur Ausbildung beim Fahrlehrer auch gut finde.)
Ich hoffe Du hast mich jetzt richtig verstandenCool

Gruss

Der Fahrlehrer

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.11.2007 14:09 von derfahrlehrer.

08.11.2007 14:07
MorSch
Junior Member
**

Beitrag: #5

derfahrlehrer schrieb:
Im Endeffekt geht es ja auch nicht nur darum den Ausweis in den Händen zu haben, sondern man sollte auch fahren können!!! Das sollte man vielleicht auch noch mal bedenken!

IS MIR DOCH WURSCHT!!!
(hab ich jetzt einfach bringen müssen...)

ok... das hat schon was... aber das fahren selbst is doch nicht das problem, das kann ich ja schon. jetzt gehts nur noch um die Theorie und darum, dass ich auch auf öffentlichen Strassen fahren darf. (ich habs auf privaten landstrassen gelernt)

gruss
moritz

08.11.2007 21:08
Rimini
Junior Member
**

Beitrag: #6

Ich glaube der versteht nicht, was der Fahrlehrer meint. Ein bisschen fahren auf einer Privatstrasse reicht längstens nicht aus!!!!!! Glaube es wird gefährlich auf den Strasse sobald du den Ausweis hast mit deiner lockeren Einstellung dem Strassenverkehr gegenüber..............

04.06.2009 20:30
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen

Gehe zu Forum: